Freitag, 5. Juni 2020

Plötzlich Diktator


© Marcus Schneider

Titel: Plötzlich Diktator
Autor:
Marcus Schneider
Verlag:
Eigenverlag
Genre: Humorvoller Roman
Format: E-Book
Preis: 3,99€
Seitenzahl Print: 289 Seiten
ASIN:
B0878TWV6L

Was passiert, wenn Menschen von einem Tag auf den anderen über Macht verfügen? Wie gehen sie damit um?


Plötzlich König von Bayern


In diesem Buch wird beschrieben wie Yanni nach dem Tod seines Vaters plötzlich der König von Bayern wird. Bayern ist ein verarmtes aber unabhängiges Königreich, doch Menschenrechte gelten hier nicht. Sondern das Wort des Königs ist Gesetz.

Yanni studiert eigentlich in Berlin und spielt gerne Videospiele und Fußball und weiß nicht viel über sein eigenes Land. Doch plötzlich wird er vor eine schwierige Aufgabe gestellt.
Wird er damit zu Recht kommen?

Ich kenne Marcus Schneider ja schon von einigen anderen Büchern, aber dieses Buch spielt in einem ganz anderen Genre und passt so gar nicht zu den mir bekannten Büchern des Autors. Von daher war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Er hat meine Erwartungen mehr als erfüllt, auch wenn ich zu Beginn ein wenig brauchte, um in die Geschichte zu finden. 

Doch durch seinen lockeren und einfach zu lesenden Schreibstil fand ich bald in die Geschichte und konnte immer mehr ins Buch eintauchen. Die Protagonisten sind je nach ihrer Wichtigkeit im Buch genauer oder oberflächlicher beschrieben. Man konnte sich von ihnen ein gutes Bild machen. 

Ich brauchte nur ein wenig, um zu unterscheiden wer wichtig ist und auf welcher Seite er steht. Doch dies hat der Autor geschickt gelöst, und somit hat er mich immer wieder überrascht und die Geschichte wurde nie langweilig. Es passierten so viele verschiedene Dinge, dass man das Buch nie weglegen wollte, um nichts zu verpassen. 

Besonders gelungen fand ich die Anspielungen des Autors auf zeitgenössisches Geschehen oder auch vergangenes bzw der Vergleich mit amtierenden Herrschern, der einen ziemlich zum Nachdenken gebracht hat. Dabei hat er aber nie einen Namen oder eine Person erwähnt, sondern jeder kann sich selbst ein Bild dazu machen und seine eigenen Schlüsse ziehen. Das fand ich sehr gelungen und auf eine ganz besondere Weise gelöst.

Das Buch regt auf alle Fälle zum Nachdenken an und lässt sicherlich keinen kalt. So spielt Macht und Gewalt eine wichtige Rolle, aber auch Liebe und Freundschaft. Es geht auch darum, wem kann man vertrauen und von wem sollte man sich besser in Acht nehmen. Auch der Humor kam nicht zu kurz. Ich fand es einen tollen Mix aus verschiedenen Genres und Themen, die perfekt miteinander kombiniert wurden. So ist sicherlich für jeden Leser etwas dabei.

Ich bin auch der Meinung, dass ich noch viel aus dem Buch herauslesen kann, wenn ich es ein zweites Mal lese. Ich denke nämlich,  dass ich sicherlich einige Andeutungen überlesen habe. Deshalb habe ich auch vor es später nochmals zu lesen. So etwas mache ich nicht bei vielen Büchern, aber dieses ist es wert.

Diese Geschichte wirkt noch längere Zeit nach und bringt einen immer wieder zum Nachdenken.


Eine tolle und interessante Geschichte, die die Frage aufwirft, wie würden wir mit so viel Macht umgehen, wenn wir von einem Tag auf den anderen König eines Landes wären. Ich denke, dass jeder diese Frage für sich beantworten muss, aber das Buch hat mögliche Varianten sehr gut aufgezeigt und bringt dadurch den Leser zum Nachdenken.

5 von 5 Bücherstapeln

Ganz liebe Grüße, 
Niknak