Mittwoch, 10. Juni 2020

Book Boyfriend


© Aufbau Verlag

Titel: Book Boyfriend: Alex und Mia
Autor: Claire Kingsley
Verlag: More by Aufbau digital
Genre: Liebesroman
Reihe: Bookboyfriends
Band: 1
Format: E-Book
Preis: 9,99€
Seitenzahl Print: 289 Seiten
ISBN:
978-3-96797-043-2

Ich bin etwas Zwiegespalten. Mir gefällt das Buch sehr gut, nur das Ende des Buches war verwirrend, aber schön zu lesen.


Pseudonyme verkomplizieren alles


(Klappentext)
Die Sache ist die: Ich bin kein schlechter Kerl. Mia anzulügen war nicht Teil eines Plans, es war eine simple Notlüge. Erfolg als Liebesromanautor mit einem weiblichen Pseudonym zu haben, gehörte auch nicht zum Plan. Wer hätte denn auch ahnen können, dass meine Bücher Bestseller werden?

Und als wäre es nicht schon kompliziert genug, ist Mia auch noch Buchbloggerin und die beste Chat-Freundin meines Alter Egos. Online hält sie mich für die Bestsellerautorin Lexi Logan. Privat kennt sich mich als Alex Lawson und ist in mich verliebt. Ich weiß nicht, wie ich aus dem Schlamassel jemals wieder herauskommen soll.

Ich weiß nur eines: wenn Mia herausfindet, wer ich bin, werde ich sie verlieren. Und das darf auf keinen Fall geschehen ...

Das Cover ist recht schön gestaltet. Es soll wahrscheinlich Alex darstellen. Ich habe ihn mir ein wenig anders vorgestellt, aber das stört mich nicht. Die Person auf dem Cover steht sehr lässig und entspannt da. Dies wiederum spiegelt Alex Persönlichkeit unglaublich gut wieder. Ich weiß aber nicht, ob ich aufgrund des Covers zu dem Buch gegriffen hätte. Es springt mir nicht wirklich ins Auge.


Dies war mein erstes Buch der Autorin. Ich habe vorher auch noch nie von ihr gehört. Claire Kingsley hat einen angenehm, sehr flotten und fließenden Schreibstil. Man findet leicht ins Buch, nur am Ende fühlte ich mich manchmal etwas verloren und ich habe den Sog des Buches verloren, der mich bei den meisten Büchern immer gefangen nimmt.

Ich hatte das Buch viel zu schnell durchgelesen. Mir hätte es besser gefallen, wenn das Buch länger wäre. Etwas über 200 Seiten ist für mich normalerweise ein Grund das Buch nicht in die Hand zu nehmen. In diesem Fall war der Klappentext jedoch viel zu spannend, als dass ich es nicht hätte lesen wollen. 

Das Buch ist aus den Ich - Perspektiven von Alex und Mia geschrieben. Meistens kommt jedoch Alex zu Wort. Es ist in dieser Genre recht selten, dass das Buch aus der Sicht des Mannes geschrieben ist, was sehr schade ist. Es gefällt mir sehr gut, da das Buch dadurch für mich viel spannender war. Die kleinen Einblicke in die weibliche Sicht von Mia, in die dominantere Sicht von Alex wirken sehr spritzig und erfrischend. Meiner Meinung nach ist der Autorin das Wechselspiel sehr gut gelungen. 

Die Charaktere sind nicht so flach, wie ich es am Anfang, auf Grund der Länge des Buches, befürchtet hätte. Trotzdem hatten sie nicht so viel Profil, wie ich es am liebsten mag. Die Hauptrolle spielen ganz klar Alex und Mia. Es gibt ein paar wenige Nebencharaktere, die das Buch abgerundet haben. Jeder von ihnen spielte jedoch nicht wirklich eine Rolle in diesem Buch. 

Alex Lawson ist Hobbyautor eines Sci-Fiction Romans. Aufgrund seiner Schwester probierte der Programmierer sich einmal als Romance-Autor und hat direkt einen enormen Erfolg. Er schreibt seine Bücher unter einem weiblichen Pseudonym, damit sie sich besser verkaufen. Er hat abgesehen von seiner Schwester noch einen kleinen Bruder. Seine Geschwister werden in den nächsten zwei Bänden die Hauptrolle spielen und hoffentlich ihre große Liebe finden.
Alex kann, auch aufgrund seines Jobs, sehr gut mit Worten umgehen. Damit verzaubert er nicht nur die Herzen seiner Leser sondern auch Mia regelmäßig. Es fällt ihm schwer, Mia nicht zu verraten, dass er ihre Lieblingsautorin ist. Seine Zwickmühle und Schuldgefühle sind von der Autorin wunderbar beschrieben worden. 

Mia Sullivan arbeitet im Krankenhaus, aber ihr größtes Hobby lebt sie im Internet aus. Sie ist eine erfolgreiche Buchbloggerin, die unter einem Pseudonym mit ihren Follower über Bücher diskutiert, sie ihnen vorstellt, etc. Niemand weiß über diesen Teil ihres Lebens Bescheid. Mia ist sehr leidenschaftlich und kämpferisch für diejenigen, die sie liebt. Als ihre Schwester ihre Hilfe braucht, ist Mia sofort zur Stelle. Sie bezeichnet sich im Buch selbst als total schrullig, chaotisch und absolut tollpatschig. Dies macht ihren Liebreiz jedoch zu 100% aus.

Die Beziehung zwischen Mia und Alex entwickelt sich sehr schnell. Dies ist auch nicht wirklich überraschend, da das Buch doch recht kurz ist. Es sind ein paar spannende Elemente verarbeitet, die das Ganze auflockerte und nicht so vorhersehbar wirken lässt. 

Die Handlung gefällt mir sehr gut. Die Idee ist sehr schön und habe ich vorher so auch noch nie gelesen. Das Ende hat mich irgendwie ein wenig verwirrt und zwiegespalten hinterlassen. Ich bin mir nicht sicher, was ich wirklich davon halten sollte. Da muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er den Ausklang findet. Ich bin nicht restlos begeistert davon, aber auch nicht am Boden zerstört.


Eine schöne Idee verpackt in einem sehr spannenden Stil. Die Charaktere hätten meiner Meinung nach noch etwas mehr Tiefe vertragen können und vom Ende weiß ich immer noch nicht wirklich was ich halten sollte. Alles in Allem ein gutes Buch für Zwischendurch, um für kurze Zeit abschalten zu können.

4 von 5 Bücherstapeln

Ganz liebe Grüße, 
Niknak