Samstag, 1. September 2018
The Ivy Years - Bevor wir fallen
Titel: The Ivy Years - Bevor wir fallen
Autor: Sarina Bowen
Verlag: LYX
Genre: Liebesroman
Reihe: The Ivy Years
Band: 1
Format: E-Book
Preis: 9,99€
Seitenzahl Print: 311 Seiten
ISBN: 978-3-7363-0786-5
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Ein Buch darüber, dass Nicht-Aufgeben viel schöner ist, egal woran man leidet, vor allem wenn man die richtigen Personen an seiner Seite hat.
Jeder hat sein Päckchen zu tragen
Corey Callahan ist seit ihrem Sportunfall an einen Rollstuhl gefesselt. Trotzdem will sie ihren Traum, auf dasselbe Collage wie ihr Bruder zu gehen, nicht aufgeben. Im behindertengerechten Wohnheim trifft sie auf ihren Nachbar, Adam Hartley. Der Eishockeyspieler befindet sich gerade in der Genesungszeit von einer Verletzung. Schnell kommen die beiden sich näher, aber Adam hat eine Freundin und jeder hat sein Päckchen zu tragen.
Ich habe den Hype um die True North - Serie damals genau beobachtet und daraufhin auch mir das erste Buch gekauft. Leider liegt es bis jetzt immer noch auf meinem SUB. Als ich die Möglichkeit bekam das neueste Buch von Sarina Bowen zu lesen, nutzte ich diese. Und ich habe keine Sekunde davon bereut. Nun tut es mir sehr leid, dass True North bei mir so lange in Vergessenheit geraten war.
Die Autorin Sarina Bowen konnte mich vorbehaltslos von sich überzeugen. Sie hat einen tollen, lockeren und fesselnden Schreibstil. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil ich nicht mehr davon losgekommen bin.
Das Buch ist aus der Sicht von Corey und Adam geschrieben. Die beiden Protagonisten wechseln sich auf innerhalb von den Kapiteln mit ihrer Sichtweise ab. Dadurch bekommt man Einblicke in die Gefühlswelten der beiden Hauptpersonen. Dies gefällt mir immer besonders gut.
Ich konnte mich sehr gut in die beiden Hauptcharaktere hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen, auch wenn ich nicht von der gleichen Problematik betroffen bin. Ich habe die beiden sehr in mein Herz geschlossen und lieb gewonnen. In der Handlung kommen einige Nebencharaktere vor. Sie sind liebevoll skizziert und ich hatte das Gefühl das hinter diesen Charakteren noch total viel steckt.
Corey Callahan ist seit ein paar Monaten auf ihren Rollstuhl angewiesen. Sie ist eine sympathische und liebenswerte Kämpfernatur. Corey war früher eine Sportskanone, dadurch fällt es ihr besonders schwer auf diesen, vormals so wichtigen, Teil ihres Lebens zu verzichten.
Adam Hartley führt eine ziemlich ungesunde Beziehung mit seiner Freundin. Durch einen doppelten Beinbruch wurde er im behindertengerechten Wohnheim, gegenüber von Corey, untergebracht. Als Eishockeyspieler fällt ihm diese Bewegungseinschränkung besonders schwer.
Corey und Adam unterstützen sich gegenseitig dabei mit der neuen Situation richtig umzugehen. Sie bauen sehr schnell eine unheimlich starke Verbindung zueinander auf. Ihre Beziehung ist etwas ganz besonderes. Die beiden sind füreinander da, sie bauen sich gegenseitig wieder auf und helfen sich in jeder Lebenslage.
Das Buch behandelt die Schwierigkeiten die ein Rollstuhlfahrer im Alltag zu bewältigen hat. Sehr oft erzählt Corey im Verlauf der Geschichte, wie andere Menschen seit ihrem Unfall auf sie reagieren. Dies hat mich dazu gebracht, mein eigenes Verhalten zu reflektieren. Im Buch werden Probleme aufgezeigt, an die ich nie gedacht hätte. Damit wir klar, wie wenig ich mich eigentlich mit diesem Thema auseinander gesetzt habe.
Ich finde, der Titel ist unheimlich gut gewählt. Er passt hervorragend zur Handlung. Ivy, bedeutet auf Deutsch Efeu. Efeu ist eine Pflanze, die immer einen Weg findet weiter zu wachsen und die nie aufgibt. Sie ist ein Stehaufmännchen. Genauso wie Corey eines ist. Sie kämpft unablässig dafür. Ebenso steht Efeu für Liebe, Freundschaft und Treue. Auch dies passt gut zur Geschichte.
Ich bin begeistert von der Geschichte und der Reihe. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil. Das Buch konnte mich durch seine liebevoll portraitierten Charaktere und der Handlung mit einem ersten Kern von sich überzeugen.
5 von 5 Bücherstapeln
Ganz liebe Grüße,
Niknak