© Löwenzahn Verlag |
Autor: Monika Engelmann
Verlag: Löwenzahn Verlag
Genre: Ratgeber
Format: Gebundenes Hardcover
Preis: 26,90€
Seitenzahl Print: 224 Seiten
ISBN: 978-3-7066-2670-5
Ein unglaublich gutes Buch das 12 VIP's (very important Plants) vorstellt und dem Leser näher bringt.
VIP - Very Important Plant
In diesem Buch geht es um 12 heimische Pflanzen, die dem Leser von 8 Kräuterfrauen näher gebracht werden. Die Pflanzen werden detailliert vorgestellt, es gibt kulinarische, ebenso wie helfende und heilende Rezepte.
Mir gefällt das Cover sehr gut. Das Buch hat im Allgemeinen eine sehr schöne Aufmachung, die unglaublich gut zum Cover und zum Inhalt des Buches passt. Das Cover ist sehr schlicht gehalten. Durch den dunklen Hintergrund heben sich die abgebildeten Pflanzen sehr gut ab. Der Titel und die Blumen sind in einer Glanzoptik. Der Rest des Covers ist matt. Das Cover zeigt, dass das Buch kein alltäglicher Pflanzenratgeber ist. Es hebt sich von der Menge ab.
Vielen Dank an den Löwenzahn Verlag, der mir das Buch im Zuge einer Leserunde zur Verfügung gestellt hat.
Der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut. Für jede Pflanze gibt es zuerst ein Pflanzenporträt, um sie vorzustellen und damit man sie besser kennen lernt. Als Leser bekommt man viele verschiedene Informationen über die VIP's (Very Important Plants). Im gesamten Buch verstecken sich viele Zitate von bekannten Persönlichkeiten, die zu den jeweiligen Pflanzen passen. (z.B.: von Hans Christian Andersen, Hildegard von Bingen, ...) Auch habe ich viele neue Bauernregeln kennen gelernt, die ich vorher noch nicht kannte.
Nach den Pflanzenporträts kommen die Rezepte. Diese sind in zwei Parts aufgeteilt. Zuerst kommen kulinarische Rezepte aus der wilden Küche. Anschließend gibt es heilende und helfende Rezepte. Die Kochrezepte sind sehr unterschiedlich. Es gibt welche für kalte Vorspeisen, Salate oder Suppen, welche für Hauptspeisen, Soßen, Dips, etc,... ebenso gibt es welche für die Nachspeise süß und herzhaft und welche für Getränke. Man kann nicht mit jeder Pflanze allein ein gesamtes Menü zusammenstellen, aber ich finde die Autorinnen haben eine sehr schöne Auswahl getroffen.
Im zweiten Teil der Rezepte dreht sich alles um die Heilkräfte der Pflanzen. Dieser Part wird mit dem wunderschönen Titel "Volle Heilkraft voraus" eingeleitet. Es gibt Rezepte für Tees, Tinkturen, Auflagen, Cremen, etc... Auch hier wurde eine sehr schöne Auswahl getroffen.
Zwischen den einzelnen Pflanzen werden auch die Autorinnen vorgestellt. Diese finde ich eine sehr nette und schöne Idee. Dadurch bekommt man einen ganz anderen Bezug zum Buch und zu den Autorinnen.
Am Ende des Buches gibt es noch ein Register, wo die Inhalte auf verschiedenen Art und Weisen sortiert und geordnet waren. Dadurch kann man sehr viel leichter gezielte Rezepte suchen. Eine Überordnung erfolgt zum Beispiel nach den Arten der Speisen. Eine andere orientiert sich nach den Wirkungsgebieten bzw. den Anwendungsbereichen der Pflanzen (für Kopf und Seele, Für die Schnupfen - und Hustenzeit, für die Verdauung, ...)
Mir gefällt das Buch unheimlich gut. Die 12 vorgestellten Pflanzen sind heimische Pflanzen die man kennt und gut im Wald bzw. auf der Wiese finden kann. Die Zusammenstellung des Buches ist sehr schön und gelungen. Man bekommt alles was das Herz begehrt. Ich hoffe, es wird einen Nachfolgeband geben und man kann weitere Pflanzen kennen und lieben lernen.
5 von 5 Bücherstapeln
Ganz liebe Grüße,
Niknak