Samstag, 1. Juni 2019

Das Erbe der Macht - Aurafeuer



Titel: Das Erbe der Macht - Aurafeuer
Autor: Andreas Suchanek
Verlag: Greenlight Press
Genre: Phantasy
Reihe: Das Erbe der Macht
Band: 1
Format: E-Book
Preis: 0,99€
Seitenzahl Print: 150 Seiten
EAN: 9783958342170

Ein klasse Auftakt einer vielversprechenden Reihe.


Alles nur Lüge?


(Klappentext)
Die Welt, wie du sie kennst, ist eine Lüge! Seit über einem Jahrhundert verbirgt der Wall die magische Gesellschaft vor Menschenaugen, garantiert Friede und Gleichheit zwischen Menschen und Magiern. Doch in den Schatten tobt ein Krieg um die Vorherrschaft. Jenifer Danvers ist eine Lichtkämpferin. Als ihr Freund und Kampfgefährte stirbt, erwacht mit Alexander Kent ein neuer Erbe der Macht, der von ihr in die Welt der Magie eingeführt werden muss. Keiner von beiden ahnt, dass das Gleichgewicht der Kräfte außer Kontrolle geraten ist. Das Böse holt zum großen Schlag aus, um den Wall endgültig zu zerschmettern. Machtvolle Zauber, gefährliche Artefakte, uralte Katakomben und geheime Archive. Erlebe mit an, wie sich die Lichtkämpfer und der Rat des Lichts – Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci, und weitere Größen der Menschheitsgeschichte – gegen die Macht des Bösen stellen.
Ich bin durch NetGalley auf dieses Buch aufmerksam geworden. Es ist das erste Buch einer Reihe, bei der monatlich ein weiterer Band veröffentlicht wurde. Mittlerweile sind jedoch alle 12 Bände erschienen und die Serie ist somit beendet.

Mir war der Autor vorher gänzlich unbekannt und ich habe auch noch nie etwas von dieser Reihe gehört. Andreas Suchanek verwendet bekannte Fantasyelemente und verändert sie, so wie er es will. So wird zum Beispiel aus einem Zauberstab (den es nur in Büchern gibt ;)) ein Essenzstab und so weiter. Dies hat mir sehr gut gefallen, da es etwas Neuwertiges ist. Der Autor hat einen angenehmen und spannenden Schreibstil, aber leider einen sehr sprunghaften Erzählstil. Ich kam sehr schnell durch das Buch. 


Die Sichten wechseln laufend. Dies hat mir nicht wirklich gut gefallen, da es oft sehr schwer war herauszufinden, wessen Sicht gerade erzählt wird. Aber ich denke, man kann sich auch an diesen Schreibstil gewöhnen. Ich bin gespannt, ob ich in den weiteren Bänden auch solche Probleme damit haben werde.

Das Buch hat nur 139 Seiten, aber es beinhaltet sehr viele Charaktere und sehr viel Handlung. Es war nicht immer leicht den Durchblick über die ganzen Charaktere zu behalten. Die beiden wichtigsten Hauptpersonen sind Jen(ifer Danvers) und Alex(ander Kent), aber auch die anderen Personen ihres Teams sind Hauptpersonen. Deswegen ist dies etwas schwierig zu bestimmen.

Alexander Kent kommt aus London und lernt die magische Welt ganz neu kennen. Als Leser kommt man durch ihn in Kontakt mit den ganzen neuen Ausdrücke und Eindrücke. Er lässt sich nichts gefallen und ist absolut nicht auf den Mund gefallen, dies hat vermutlich auch viel damit zu tun, dass er aus einem ärmeren Viertel von London stammt. Mit seinem neuen Leben als Magier hat er einen Umbruch in der magischen Welt in Bewegung gesetzt. Momentan ist jedoch noch nicht klar wieso und auch nicht wie sich diese Veränderungen auswirken werden.

Jenifer Danvers hat gerade ihren Partner verloren und versteht sich mit Alexander nicht wirklich gut. Er ist in ihrem Team und als ihr neuer Partner immer an ihrer Seite. Man bekommt einen Mini-Einblick in ihre Vergangenheit. Ich bin mir jedoch sicher, dass sich dies in den weiteren Bänden noch ändern wird und man mehr über die Vergangenheit der Charaktere erfährt. Dies ist auch wichtig um zu erfahren, wie sich die Geschichte so entwickeln konnte. 


Der Autor verwendet bekannte Persönlichkeiten der Weltgeschichte, die den Rat bilden. Es gibt einen Rat der Lichtkämpfer und einen Rat der Schattenkämpfer. Es befinden sich je 6 "gute" bzw. "böse" Unsterbliche darin. Bislang habe ich 4 Räte kennengelernt. Johanna von Orléons, Leonardo da Vinci und Albert Einstein bilden mit drei weiteren Personen den Rat der Lichtkämpfer. Der Rat der Schattenkämpfer setzt sich aus dem Grafen von Saint Germain und 5 weiteren wichtigen Menschen zusammen.

Diese Idee bekannte und wichtige Persönlichkeiten der Weltgeschichte zu verwenden gefällt mir sehr gut und ich bin schon sehr gespannt, welche Personen ich noch treffen werde.

Der Autor schafft es Spannung aufzubauen und durch seine Schreibweise sehr wenig zu verraten, ohne dass es unnatürlich wirkt. Man bekommt nur Bröckchen zugeworfen und muss sich gedulden, um alle Geheimnisse lösen zu können.

Mir hat dieser erste Band gut gefallen und ich werde auf jeden Fall weiter lesen. Der Autor verbindet bekannte Persönlichkeiten und Elemente mit seinen Eigenkreationen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

4 von 5 Bücherstapeln

Ganz liebe Grüße, 
Niknak