Samstag, 25. Mai 2019

Sternensommerküsse



Titel: Sternensommerküsse
Autor: Sandra Pulletz
Verlag: /
Genre: Jugendroman /Young Adult
Format: E-Book
Preis: 0,99€
Seitenzahl Print: 356 Seiten
ISBN: 978-1982912758

Ein netter Jugendroman, dem es leider ein wenig an Charaktertiefe fehlt.


Das Camp der großen Liebe


(Klappentext)
Für Beziehungen hat die 19-jährige Nelly keine Zeit, ihre Leidenschaft für das Tanzen steht an erster Stelle. Doch die Begegnung mit Marten bringt Nellys Leben aus dem Takt. Ihr Herz klopft schneller als nach einem Tanzmarathon. Schließlich traut sie sich und lädt ihn auf ein Date ein, doch er lässt sie eiskalt abblitzen. Diese Abfuhr sorgt endgültig dafür, dass sie von der Liebe die Nase voll hat. Um sich abzulenken, springt sie kurzfristig als Betreuerin im Ferienlager ein. Blöd nur, dass sie im Waldeulen-Nest ausgerechnet auf Marten trifft, der ihr plötzlich doch Avancen macht. Ihr Herz tanzt Merengue: Entscheidet sich Nelly für die Liebe oder gewinnt ihr Verstand?


Dies ist mein erstes Buch der Autorin. Mir gefällt ihr Schreibstil sehr gut. Er ist frisch, locker, leicht und sehr angenehm zu lesen. Das Buch ist aus der Sicht von Nelly geschrieben, wodurch man auch natürlich nur ihre Gedankengänge mitbekommt. Mir hätte es besser gefallen, wenn auch Marten zu Wort gekommen wäre, um der Geschichte zu mehr Schwung zu verhelfen.

Im Buch gibt es sehr viele Charaktere, die ziemlich unterschiedlich sind. Die meisten sind sehr sympathisch, bei manchen hingegen habe ich länger gebraucht, um mit ihnen warm zu werden. Ich finde, dass die Charaktere ziemlich flach wirken. Man erfährt so gut wie gar nichts über sie, auch sonst wirken sie, meiner Meinung nach, einfach zu flach.

Nelly ist ein schüchternes und zurückhaltendes Mädchen. Sie traut sich nicht mit einem Jungen zu sprechen, mag es nicht im Mittelpunkt zu stehen, will nicht vor Publikum tanzen und verschwindet lieber in der Menge.

Marten ist ziemlich undurchsichtig. Ich bin bis zuletzt nicht wirklich schlau aus ihm geworden. Dabei leider nicht auf die gute geheimnisvolle und prickelnde Art und Weise, sondern einfach nur auf eine Verwirrende. Marten war ein Charakter, mit dem ich einfach nicht wirklich warm wurde. Am Anfang mochte ich ihn ein bisschen, aber mehr leider auch nicht. Dies finde ich schade, da er einen wichtigen Part im Buch spielt.

Das Camp, in dem der Großteil der Geschichte spielt, ist ein wahres Camp der Liebe. Wenn ich nicht ein Paar vergessen habe, haben 5 Paare im Camp ihre wahre Liebe gefunden. Ich bin sehr zwiegestalten, was ich davon halten sollte. Auf der einen Seite gefällt es mir gut, da es romantisch und kitschig ist, aber auf der anderen Seite, finde ich es einfach übertrieben und zu viel.

Die Handlung gefällt mir am Anfang ziemlich gut. Es ist eine einfache Jugendliebe-Geschichte, bei der man nicht viel denken muss und auch nicht sonderlich konzentriert dabei sein braucht. Dies finde ich nichts schlechtes, da ich es auch schön finde, manche Bücher einfach zu lesen, ohne viel dabei denken zu müssen.

Mit dem Höhepunkt kurz vor dem Ende konnte ich mich hingegen gar nicht anfreunden. Ich fand es einfach unpassend, übertrieben, aufgesetzt und viel zu künstlich. Ich finde, es passt einfach nicht wirklich zur restlichen Geschichte. Um nicht zu spoilern, kann ich leider meine Meinung nicht genauer begründen.

Mir hat es sehr gut gefallen, dass am Ende des Buches eine Playlist stand, mit allen Liedern, die im Buch vorkamen. Außerdem befindet sich ganz hinten im Buch noch zwei Rezepte, die auch in der Geschichte vorkommen - einmal ein Wildkräuter Pesto und einen grünen Smoothie. Das Pesto habe ich bereits ausprobiert und es schmeckt wirklich sehr lecker - dies hängt natürlich auch davon ab, welche Kräuter man verwendet.


Mir gefällt das Buch an und für sich gut, jedoch hat es, meiner Meinung nach, einige Mängel. Den Charakteren fehlt es einiges an Tiefe und das Ende war auch nicht wirklich mein Fall. Schade.

3 von 5 Bücherstapeln

Ganz liebe Grüße, 
Niknak