Mittwoch, 7. November 2018

Royal Christmas - Ein Prinz zu Weihnachten



Titel: Royal Christmas - Ein Prinz zu Weihnachten
Autor: Daniela Felbermayr
Verlag: Books on Demand
Genre: Liebesromane
Format: E-Book
Preis: 9,99€
Seitenzahl Print: 172 Seiten
ISBN: 9783752848427

Ein modernes Märchen, welches zur Weihnachtszeit spielt und den Leser zum Träumen einlädt.


Weihnachten bei den Royals


(Klappentext)
Weihnachten mitten im Nirgendwo? Na toll! Sehr zu ihrem Leidwesen wird Societyreporterin Eden Jones über die Feiertage nach Colorado geschickt, um einem Hinweis nachzugehen, nach dem ein europäischer Prinz sich dort mit seiner geheimen Freundin verloben will. Anstatt also das vorweihnachtliche New York zu genießen, durch verschneite Straßen zu flanieren, Eggnog zu trinken und auf Weihnachtspartys zu gehen, soll Eden nun also verstaubten, britischen Royals hinterherschleichen und danach zur Chefredakteurin befördert werden.

Als sie mit ihrem Mietwagen in einer Schneewehe stecken bleibt und zu erfrieren droht, eilt ihr der attraktive Jay zu Hilfe, der sich als waschechter europäischer Prinz entpuppt und Eden mit auf den Landsitz seiner Eltern nimmt. So ist Eden also mittendrin, statt nur dabei, als Jay erfährt, wen sein Bruder in Kürze ehelichen wird. Aus einer Kurzschlussreaktion heraus macht er Eden ein unglaubliches Angebot und bald schon verschwimmen für sie die Grenzen zwischen Märchen und Realität ... Doch ... eine Reporterin und ein Prinz? Das passt doch gar nicht, oder? Erst recht nicht, weil Eden ihrem Traumprinzen etwas ganz wichtiges verschweigt ..


Dies ist eine Kurzgeschichte der Autorin Daniela Felbermayr, die nicht nur durch ihre Länge sondern auch durch den Inhalt sehr schnell gelesen ist. Als Leser fühlt man sich sofort in eine romantische Stimmung versetzt und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Obwohl ganz vieles sehr vorhersehbar ist, habe ich das Buch gerne gelesen. es ist wie in einem modernen Märchen. Und dann auch noch zur Weihnachtszeit - einfach himmlisch.

Die Autorin hat einen lockeren und flüssigen Schreibstil und die Geschichte ist aus einer Erzählerperspektive geschrieben. So hat man zu allen Personen einen gleich guten Zugang und erfährt einiges über sie. Die Hauptperson Eden ist eigentlich eine Societyreporterin, welche über die bevorstehende Verlobung berichten soll. Durch einen Zufall kommt sie den Royals aber ziemlich nahe und man kann als Leser erfahren, wie sie so leben und, dass auch manche von ihnen ganz bodenständig geblieben sind. So etwas fand ich schön zu lesen, da man selbst ja nie die Möglichkeit haben wird, echte Royals zu treffen. Im Buch wird verdeutlicht, dass sie auch nur "normale" Menschen sind, wie du und ich.

Obwohl es sich um eine Kurzgeschichte handelt, wurde meiner Meinung nach der Charakter von Eden und Jay gut ausgearbeitet und man erfuhr einiges über ihr Leben und ihre Vorlieben. Natürlich hätten die Personen noch tiefgründiger sein können, aber das hätte sicher den Rahmen des Buches gesprengt. Dafür wurde auch die Landschaft und die wichtigsten Orte gut beschrieben, sodass ich mir ein Bild machen konnte.

Die Liebesgeschichte ging zwar recht schnell vonstatten, was sicher auch an der Länge liegt, aber dennoch konnte ich mich zurücklehnen und die Geschichte einfach nur genießen. Welche Frau träumt nicht manchmal heimlich von einem Prinzen und einem Schloss und auch wenn ich im echten Leben keine Prinzessin sein möchte, genieße ich solche Bücher doch sehr. Und da es auch noch zur Weihnachtszeit spielt, verleiht dem Buch ein ganz besonderes Flair.

Meiner Meinung nach kamen auch die Gefühle und Emotionen sehr gut beim Leser an und machten das Buch erst recht zu etwas besonderem. Ich finde auch, man kann in einem Liebesroman nicht immer alles neu erfinden und mit Überraschungen aufwarten, aber wenn die Geschichte passend und stimmig ist, ist das auch nicht immer nötig.


Eine Kurzgeschichte, welche zwar sehr vorhersehbar war, aber dennoch schön und romantisch zu lesen. Ich habe es genossen mich in eine Traumwelt eines modernen Märchens entführen zu lassen, welche leider viel zu schnell zu Ende ging.

4 von 5 Bücherstapeln

Ganz liebe Grüße, 
Niknak