Dienstag, 27. September 2016

Telos Malakin - Prüfung


© J. H. Praßl

Titel: Telos Malakin - Prüfung 
Autor: J.H. Praßl 
Verlag: Acabus Verlag 
Genre: Phantasy
Reihe: Die Chroniken von Chaos und Ordnung
Band: 2
Format: E-Book
Preis: 18,00€
Seitenzahl Print: 584 Seiten
ISBN: 9783862823161

Ein spannender, komplexer Fantasyroman, der Spannung auf die nachfolgenden Teile garantiert.


Kopf und Herz - Verstand und Gefühl


Nachdem Chara, Bargh, Telos und Thorn Al'Jebal den Treueschwur gaben, erhielten sie die beste Ausbildung und wurden auf eine wichtige Mission geschickt. Was sie jedoch nicht wussten was, dass dies erst die erste von drei Prüfungen war, die Al'Jebal für sie hatte. Was hat Al'Jebal mit den vier Helden vor?

Mir gefällt das Cover wirklich gut. Es hat für mich etwas mystisches und geheimnissvolles. In Hinblick auf die Handlung des Buches, finde ich es wirklich passend.

Dies ist der zweite Band der Serie und mein erster High Fantasy Roman. Da ich den ersten Teil nicht kannte, war der Einstieg ein wenig holprig, jedoch zu schaffen. Je weiter ich gelesen hatte, desto besser fand ich in die Geschichte hinein. Ich würde jedoch trotzdem raten, den ersten Band zuvor zu lesen, da mit sich mir dem Verlauf der Geschichte und  auch mit den Personen leichter tut. 

Der Schreibstil des Autorenduos hat mich von der ersten Seite gefesselt und in die Welt Amalia gezogen. Manchmal wirkt der Schreibstil fast schon philosophisch. Es gibt jedoch auch Szenen, wo es besser ist, wenn man kein gutes Vorstellungsvermögen hat, da diese sehr brutal bzw. ekelerregend beschrieben sind. Dies ist jedoch keine Kritik, da ich finde, es passt sehr gut zur Geschichte. Es war nur als kleiner Hinweis gedacht. 

Das Buch ist ein High Fantasy Roman und spielt in der Welt Amalia. Für mich war es am Anfang ein wenig schwierig sich dort Zurecht zu finden. Es gibt jedoch eine eigene Internetseite und auch am Ende des Buches Erklärungen, damit man seinen Weg findet und sich nicht verläuft. Sehr interessant finde ich die eigenen Sprachen, im Besonderen: Rtlpfng - am Ende des Buches gibt es einige Übersetzungen der Sprache. Die meisten Sätze die im Buch in dieser Sprache geschrieben sind, kann man dort nachschlagen. 

Die Handlung ist sehr komplex. Das Ende des Buches lässt Fragen offen, von denen ich hoffe, dass sie im darauf folgendem Buch beantwortet werden. Einige Fragen werden jedoch bereits im Laufe des Buches beantwortet. Mir gefällt es ausgesprochen gut, dass man selbst rätseln kann, wie es weiter geht oder auch versuchen kann die Antworten auf seine eigenen Fragen zu finden. 

Die Charaktere ändern sich im Laufe der Handlung. Mir kommt es so vor, als wenn sie durch ihre Erlebnisse reifen und eine andere Sicht auf die Ereignisse bekommen. Die Hauptprotagonisten kommen alle sympathisch rüber und ich konnte mich meistens in die einzelnen Personen hinein versetzen. 

(Ich habe ein eBook im ePub - Format, deshalb kann es sein, dass die Seitenangaben variieren)
Zitat S. 521

"Tugend bezeichnet die Mitte zwischen zwei Extremen [...]"
"So wie Tapferkeit die Mitte zwischen Tollkühnheit und Feigheit ist [...], die Weisheit zwischen der Lüge und der Wahrheit liegt und der Kluge weder das Chaos noch die Ordnung für das einzig erstrebenswerte Ideal hält..."

Ein wirklich sehr gelungenes Buch. Ich freue mich auf die weiteren Teile der Serie. Ich kann dieses Buch wirklich weiterempfehlen, wenn man gerne High Fantasy liest, oder aber auch wenn man Fantasyromane mit einer komplexen Handlung mag.

5 von 5 Bücherstapeln

Ganz liebe Grüße, 
Niknak